26. Oktober 2023

Einweihung des Hochleistungsrechner "Marvin" am FTD Neuer Supercomputer forciert Spitzenforschung

Mit einem symbolischen Knopfdruck durch Holger Gottschalk, Prof. Dr. Maren Bennewitz, und Prof. Dr. Dr. hc Michael Hoch nahmen die 18.432 Rechenkerne von Marvin ihre Arbeit auf. © Universität Bonn/ Volker Lannert

Eine weitere gelungene Einweihung, die des Großrechners Marvin, fand am 20.10.2023 in den Räumlichkeiten des FTD statt. Dazu Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch:

"Die Einweihung des Großrechners Marvin ist ein Meilenstein für das High Performance Computing an der Universität Bonn und ein zentraler Bestandteil unserer Zukunftsstrategie. Marvin bietet unseren Forschenden herausragende Möglichkeiten für ihre Arbeit mit stetig wachsenden und komplexer werdenden Datensätzen. Mit unseren neuen Ressourcen und Rechenkapazitäten sind wir auch im internationalen Wettbewerb exzellent positioniert."

Den gesamten Artikel über das Ereignis finden sie unter folgendem Link: